Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apostolidou, Eleni |
---|---|
Titel | Affordances and constraints of history edutainment in relation to historical thinking. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2015) 36, S. 165-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Edutainment; Vermittlung; Film; Medieneinsatz; Historisches Lernen; Informelles Lernen; Historisches Denken; Diskussion; Museum |
Abstract | 'Edutainment' wird für die Geschichtsausbildung in der Umgebung der historischen Kultur realisiert (Erdmann, 2008). Dieser Beitrag behandelt die kognitiven Vor- und Nachteile verschiedener informeller Lernumgebungen, so in Museen und Filmen, und fragt danach, wie darin Studenten mit dem Fachgebiet der Geschichte vertraut gemacht werden. Sind sie sich der provisorischen Natur der historischen Vermittlung bewusst oder betrachten sie diese als 'Kopien' der Vergangenheit (Lee, 2005)? Die Diskussion entwickelt sich im Rahmen des Gesprächs über die Divergenzen und Konvergenzen zwischen der professionellen Historiographie und der populären historischen Kultur (Grever 2009; De Groot 2009; Lowenthal 1981 & 1985 und Munslow 2007). Der Beitrag zeigt, dass 'Edutainment' ein Pluspunkt in der Geschichtsvermittlung ist, jedoch mit Vorsicht verwendet werden muss, da verschiedene Mittel und Praktiken Mängel aufweisen, die die Studenten daran hindern, sich kritisch der Vergangenheit zu nähern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |